Beschreibung
Das Elektrolyseprinzip für die Messung der Spurenfeuchte in Gas wurde 1959 erfolgreich getestet und von Keide auf die Messung der Spurenfeuchtigkeit angewendet. Diese Methode bietet eine kontinuierliche industrielle Messlösung für die Spurenfeuchtigkeit in nicht alkalischen Gasen, mit der die Messung in verschiedenen industriellen Prozessen kontinuierlich, online und in Echtzeit überwacht werden kann.
Arbeitsprinzip
Die Sensoren sind mit parallelen Platinschichten oder gewickelten parallelen Platindrähten beschichtet, die Platindrähte sind mit einem hydratisierten Phosphorpentoxidfilm beschichtet. Wenn das Gas durch die Elektrolysezelle strömt, wird das gesamte Wasser absorbiert und erzeugt Phosphorsäure. Gleichzeitig bewirkt die Gleichspannung zwischen den Platindrähten, dass die Phosphorsäure eine elektrolytische Reaktion erzeugt, um Sauerstoff, Wasserstoff und Phosphorpentoxid zu zersetzen. Wenn Absorption und Elektrolyse ein Gleichgewicht erreichen, wird das in die Elektrolysezelle eintretende Wasser vollständig vom Phosphorpentoxidfilm absorbiert und dann vollständig elektrolysiert. Nach dem Faradayschen Elektrolysegesetz und dem Gasgesetz kann der absolute Feuchtigkeitswert in einer Gasprobe direkt anhand des Elektrolysestroms gemessen werden.
Eigenschaften
Zirkonoxidkeramik oder PPEK oder Glasmaterial drei Optionen, PEEK-Material kann gegen Fluorwasserstoffkorrosion beständig sein. Aktive Verriegelungsverbindung zur einfachen Demontage.
Aus entweder Zirkonoxid-Keramik- oder Glasmatrial, wählbar. Der bewegliche Bolzen ist für einfachen Demontage verbunden.
Installation
▲ Ätzendes Gas: PVDF, nicht korrosives Gas: PVDF oder SS-Edelstahl
▲ Der Probengas-Eingangsdruck kann 4 Bar (PVDF) / 10 Bar (SS) erreichen.
▲ Stabile Durchflussmenge des Probengases 20 Nl / h
▲ Dreiwegeventil- und Vierwegeventilbetrieb, praktisch für die Wartung und Regeneration des Sensors
▲ Kleiner Überdruckschutz der Druckluft in der Probenahmeeinheit
▲ Für unreine Gase kann ein Filter hinzugefügt werden
▲ Flüssiges Chlor kann die elektrische Erwärmung des Druckminderventils erhöhen
▲ Saugpumpe kann zum Vakuumeinlass hinzugefügt werden
▲ Es wird empfohlen, den Probengasauslass zur Behandlung in das Abgas abzuleiten
Anwendung
★ Chemische Chlor-Alkali-PVC-Industrie: Analyse und Messung von Spurenwasser in Chlorgas / flüssigem Chlor / Chlorwasserstoff / Schwefeldioxid;
★ Chemische Fluorindustrie: Analyse und Messung von Spurenwasser in Fluorwasserstoff;
★ Polysilicium / organisches Silicium: Analyse und Messung von Spurenwasser in Chlor / Chlorwasserstoff / Siliciumtetrachlorid;
★ Erdgas- und petrochemische Industrie: Analyse und Messung von Spurenwasser in Erdgas, Wasserstoff, Acetylen und anderen Kohlenwasserstoffgasen;
★ Gas: Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Argon oder andere Edelgase
★ Gefrierschrank / Kompressor: Spurenwasseranalyse und -messung;
★ Elektrizität: SF6-Spurenwasseranalyse und -messung;
Anwendungsbeispiele
▲ Feuchtigkeitsüberwachung von Chlor am Einlass des Chlorkompressors. Feuchtigkeitsüberwachung des Chlors am Auslass und am letzten Auslass des Chlorkompressors. Leckageüberwachung des Vorkühlers. Schütz für die wichtigen Bereiche des Chlorkompressors.
▲ Genauigkeitsüberwachung des Taupunktanalysators am Auslass des Gefrierschranks.
Messgase und Messbereiche
• H2O: 0~500ppm oder 0~20,000ppb
Produktdatenblatt: Spurenfeuchte Analysator. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@mzdd.de.